Screenshots in Beiträge einbetten

Für allgemeine Tipps, Hilfe und Tests
Antworten
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Screenshots in Beiträge einbetten

Schnell mal einen Screenshot machen und direkt hier im Forum posten ... da muss ich euch enttäuschen, das geht leider nicht ganz so einfach wie zum Beispiel in Discord.

Was ich euch aber zeigen möchte ist eine Möglichkeit, doch recht schnell einen Screenshot aufzunehmen und ihn ohne umständliches manuelles speichern und hochladen zu einem Bilder Hoster hier ins Forum zu bringen.

Ihr braucht dazu zwei Dinge:

a) eine Möglichkeit, einen Screenshot aufzunehmen und
b) die Seite snipboard.io

a) Der Screenshot

Einen Screenshot in die Zwischenablage macht man ja am einfachsten über die [ALT] + [DRUCKEN] oder [PRINT] Taste.
Vorteil: Auf jedem PC vorhanden. Nachteil: Es wird immer der gesamte Bildschirmbereich aufgenommen, Ausschnitte sind nur über Umwege möglich, direktes Speichern ist überhaupt nicht möglich.

Abhilfe schafft da ein kleines Programm wie z.Bsp. Lightshot oder Greenshot, mit denen ihr schnell und einfach Screenshots oder Ausschnitte davon aufnehmen, kopieren, speichern, mit Anmerkungen versehen und noch vieles mehr machen könnt.

Mit solch einem Programm macht ihr jetzt einen Screenshot des Bildschirmes bzw. eines Ausschnittes davon. Das Tastenkürzel [STRG] + [C] befördert diesen dann auch direkt in die Zwischenablage, mit der es jetzt zu Schritt b) geht.

b) Die Verlinkung

Da sich grafische Inhalte der Zwischenablage leider nicht direkt in einen Beitrag einfügen lassen gehen wir den Umweg über die Seite Snipboard.io

Dazu auf der Seite mit der Tastenkombination [STRG] + [V] den in der Zwischenablage befindlichen Screenshot einfügen und den kurz darauf erscheinenden Link kopieren:

Bild

Zum Schluss nur noch den Link mit [STRG] + [V] in den Beitrag einfügen, markieren und durch das Bildeinbettungs-Symbol (oben in der Format-Leiste) als "Bild einfügen" formatieren.


Nochmal das Ganze im Schnelldurchlauf:

1.) Screenshot erstellen und in die Zwischenablage kopieren
2.) Auf der Seite https://snipboard.io/ den Screenshot mit [STRG] + [V] einfügen
3.) Den Download-Link mit [STRG] + [C] kopieren und mit [STRG] + [V] in den Beitrag einfügen.
4.) Zum Schluss noch den Link im Beitrag markieren und den Bildeinbettungs-Button drücken.


Zum Schluss noch eine wichtige Anmerkung: Die Bilder, die über Snipboard.io gehostet werden, verfallen wenn sie länger als 6 Monate nicht mehr aufgerufen/betrachtet wurden. Daher ist diese Möglichkeit mit Vorsicht zu verwenden, besonders dann wenn man erhaltenswerte Bilder in Beiträgen hat, die auch nach längerer Zeit noch vorhanden sein sollten.


Viel Erfolg, und wie üblich: Bei Frage gerne fragen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag:
Landmann (Do 4. Mär 2021, 10:50)
Viele Grüße,
Markus
Antworten